Eine Ära geht zu Ende – Vorstandswechsel beim Musikverein Tannhausen
Musikalisch unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Seckler eröffnete die Stammkapelle des Musikvereins „Schwabenlandkapelle“ Tannhausen e.V. ihre 52. ordentliche Jahreshauptversammlung.
Nach der Begrüßung sowie der Totenehrung durch den ersten Vorsitzenden Klaus Joas folgte dessen Jahresbericht, in dem er auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblickte. Im Vergleich zum Jubiläumsjahr 2017 ein ruhiges Jahr mit traditionellen Veranstaltungen, einigen schönen Auftritten und neuen Herausforderungen wie der Datenschutzgrundverordnung und einer damit verbundenen Satzungsänderung. Mit einem kleinen Ausblick auf 2019 endete der Bericht.
Schriftführer Thomas Raaf ging anschließend auf einige Veranstaltungen und Auftritte aus dem vergangenen Jahr ein und lieferte aktuelle Zahlen über den auf mittlerweile 438 Mitglieder angewachsenen Verein. Neben 35 Proben hatte der Musikverein 2018 35 Auftritte zu absolvieren.
Auch im folgenden Kassenbericht der Kassiererin Silke Christ spiegelte sich ein erfolgreiches Vereinsjahr wieder, welcher auch von den Kassenprüfern Hermann Nagler und Georg Glanz bestätigt wurde.
Sehr zufrieden mit der Erweiterung des Repertoires zeigte sich Dirigent Michael Seckler. Moderne Lieder mit Gesang runden zukünftig bei Auftritten das Programm des Vereins ab. Außerdem blickte er auf ein erfolgreiches Jahreskonzert zurück.
Anschließend gab Jugendleiter Lukas Huber Einblicke in die Jugendarbeit des Vereins. Mit der musikalischen Früherziehung, dem Piccolini/Brassini sowie der Instrumentenausbildung befinden sich aktuell 80 Kinder und Jugendliche in einer musikalischen Ausbildung, welche größtenteils von eigenen Musikern und dem Dirigenten Michael Seckler ausgebildet werden.
Jugenddirigent Ulrich Sachs und sein Nachfolger Marcel Bosch berichteten von sehr guten Auftritten und einem super Zusammenhalt des Jugendblasorchesters Tannhausen/Stödtlen, welche zum Jahreskonzert im November durch nachrückende Verstärkung nochmals personell verstärkt wurde.
Bürgermeister Manfred Haase lobte auch im Namen der Gemeinde Tannhausen den Musikverein als herausragendes Aushängeschild Tannhausens und dankte dem 1. Vorsitzenden Klaus Joas für eine sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Anschließend wurde einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen.
Von der Versammlung wurde außerdem einstimmig eine Satzungsänderung verabschiedet. Besonders die neue Datenschutzgrundverordnung machte eine Satzungsänderung unumgänglich und aufgrund dessen, dass die bisherige Satzung seit der Gründung 1967 nur marginal geändert wurde, war dies gar nicht so einfach. Für die Zukunft ist der Verein nun auch satzungstechnisch sehr gut abgesichert.
Bei den Wahlen gab es einige Änderungen. Klaus Joas stellte sich nach elf Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Nachfolger wird der bisherige Schriftführer Thomas Raaf. Nachfolgerin auf den damit freiwerdenden Schriftführerposten wird Bettina Hügele. Auch Kassiererin Silke Christ stellte sich nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl. Nachfolgerin wird Selina Lex. Das aktive Vorstandsmitglied Karlheinz Nagler sowie die fördernden Vorstandsmitglieder Andreas Abele und Michael Kurz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach 23 Jahren als Kassenprüfer stellte sich auch Hermann Nagler nicht mehr zur Wahl, dessen Nachfolger wird der bisherige erste Vorsitzende Klaus Joas, Georg Glanz als zweiter Kassenprüfer wurde in seinem Amt bestätigt.
Nach den Wahlen standen Ehrungen langjähriger fördernder Mitglieder und D1-Absolventinnen auf der Tagesordnung. Neuvorstand Thomas Raaf ehrte für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft Thomas Drohner, Martina Linke, Pfarrer Manfred Schmid, Joachim Schneider, Oliver Schneider und Sven Uhl. Für 25 Jahre Ulrich Bahle, Edgar Brenner, Michaela Frick, Franz Gloning jun., Susanne Grimmeisen, Johann Lutz, Wolfgang Merkle, Sonja Rathgeb, Sonja Schäble, Josef Schmid, Michaela Sorg, Steffen Spegel, Edeltraud Stölzle und Cornelia Wolf. Für 30 Jahre Marlene Göggerle, Helga Raaf und Martin Stiegeler. Für 40 Jahre Karl Geiß, August Kohnle und Josef Witzinger. Und für 50 Jahre Josef Abele, Karl Grimmeisen und August Thorwart. Für das bestehen der D1-Prüfung wurden geehrt: Joana Glanz, Luca Mack, Pauline Raaf, Samira Raaf und Noemi Sachs.
Außerdem wurde Manfred Spegel sen. als fleißigster Probebesucher geehrt, da er 2018 in allen 35 Proben anwesend war.
Nach den Ehrungen übernahm Klaus Joas nochmals das Wort und dankte allen, die ihn in den vergangenen elf Jahren als 1. Vorstand begleiteten, vorneweg seiner Frau und seinen drei Töchtern, die allesamt selbst aktiv im Musikverein sind. Als Andenken an die Zeit als erster Vorsitzender überreichte der neue Vorstand Thomas Raaf seinem Vorgänger ein Geschenk sowie ein Bild der aktiven Kapelle was von allen Anwesenden mit stehenden Ovationen begleitet wurde. Auch Kassiererin Silke Christ und Kassenprüfer Hermann Nagler erhielten Präsente vom Verein.
Abschließend verabschiedete sich der 1. Vorsitzende Thomas Raaf mit Dankesworten und beendete die 52. Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Schwabenlandkapelle“ Tannhausen.
Förderverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück – Wechsel in der Vorstandschaft
Vor der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins des Musikvereins hielt der Förderverein „Musikverein“ Tannhausen e.V. seine Jahreshauptversammlung ab. Der erste Vorsitzende Günter Bühler freute sich, dem Hauptverein einen beachtlichen Betrag zukommen lassen zu können. Schriftführer Ulrich Sachs ging in seinem Bericht auf alle Veranstaltungen ein, welche der Förderverein 2018 bewirtete. Kassiererin Stefanie Nagler gab einen ausführlichen Kassenbericht ab, welcher von den Kassenprüfern Manfred Spegel sen. und Richard Raaf geprüft wurde.
Bürgermeister Manfred Haase nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig erfolgte.
Bei den Wahlen gab es einige Änderungen. 2. Vorsitzender Reinhold Christ, Schriftführer Ulrich Sachs und die Ausschussmitglieder Bettina Hügele und Klaus Joas stellten sich nicht mehr zur Wahl. Als neue 2. Vorsitzende wurde Lisa Nagler gewählt, neuer Schriftführer wurde Marcel Bosch, neue Ausschussmitglieder sind Roger Lex und Elia Baisch.