Chronik

Vereinschronik der Schwabenlandkapelle Musikverein Tannhausen e.V.

Die musikalischen Anfänge der Blasmusik in Tannhausen reichen bis ins Jahr 1923 zurück.

mv_chronik
Während des 2. Weltkrieges war ein musizieren nicht mehr möglich und das Jahr 1945 brachte schließlich die Auflösung durch die Alliierten.
Damit war die Kontinuität unterbrochen. Ende des Jahres 1966 bildete sich in Tannhausen um Franz Mulzet eine Bläsergruppe. Bereits ein Jahr später konnte man daran denken, einen Musikverein ins Leben zu rufen, da sich immerhin schon ca. 20 aktive Musiker zusammengefunden hatten. Durch die Neugründung des Musikvereins im Jahre 1967 konnte dauerhaft an die alte Tradition angeknüpft werden.
So traf man sich am 22. Oktober 1967 im Gasthaus Alois Raaf zu einer ersten Versammlung, zu der sich ca. 60 Interessenten eingefunden hatten und wobei der Musikverein Tannhausen gegründet wurde.
Die Dirigententätigkeit wurde dem Initiator Franz Mulzet übertragen.

Erster Höhepunkt des Musikvereins war die Weihnachtsfeier im Jahre 1968.

Der erste öffentliche Auswärtsauftritt folgte im Jahr 1969 beim Musikfest in Ebnat.
Der 1. Vorsitzende Sebstian Grimmeisen jun. ließ den Verein im Deutschen Volksmusikerbund aufnehmen.
Nach anfänglichen finanziellen Schwierigkeiten konnte man 1971 die Anschaffung einer Tracht in Angriff nehmen. So dass der 1. Auftritt in neuer Tracht noch im selbigen Jahr stattfand.
Am 12.01.1973 übernahm Karl Gerner das Amt des 1. Vorsitzenden. Erstmals begann der Musikverein mit der Jugendausbildung.
1974 hatte diese Jugendgruppe ihren ersten öffentlichen Auftritt.

1975 wurde der Verein beim Amtsgericht Ellwangen zur Eintragung ins Vereinsregister angemeldet, mit der Bezeichnung „Schwabenlandkapelle Musikverein Tannhausen e.V.“
Im selben Jahr sind wir zum ersten Mal mit dem Musikverein Gruol, unserer späteren Patenkapelle, in Kontakt getreten. Einen Dirigentenwechsel brachte das Jahr 1975 ebenfalls. Otto Kolb aus Fremdingen übernahm den Taktstock.
Zum 10jährigen Bestehen 1977 wurde der Entschluß gefasst, eine Vereinsfahne anzuschaffen. Den ersten internationalen Kontakt nach Gossensaß in Oberitalien nahm der Musikverein ebenfalls im Jahre 1977 auf.
Einen Wechsel in der Vorstandschaft brachte das Jahr 1978. Den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm Karl Negraschis. Um die Jugendarbeit voranzutreiben, entschloß man sich einen Melodikakurs anzubieten.
1979 wurden vierzehn Jungmusiker in die Jugendgruppe übernommen. Zum Ende dieses Jahres wurde der Taktstock des Dirigenten an Karl Spegel übergeben.
Musikalisch eröffnete der Musikverein Tannhausen e.V. im Jahr 1980 auf Einladung des Kultusministers Gerhard Meyer-Vorfelder das Fußballspiel VfB Stuttgart gegen 1860 München.
Ein neuer Abschnitt begann für die Musikkapelle 1984. Neben der Neuausbildung mit 18 Jungen und Mädchen übernahm am 01. Dezember Karl Wolf aus Unterschneidheim die Dirigententätigkeit. Die ersten intensiven Probenwochenenden in Kürnbach und Kisslegg folgten in den darauffolgenden Jahren.
Auf Einladung einer Bundeswehrkompanie aus Ellwangen begleitete man diese 1986 zum Wasserübungsplatzaufenthalt nach Ingoldstadt.
Das 20 jährige Jubiläum fand 1987 statt. Zu Gast war hierzu unsere Patenkapelle aus Gruol, welche kurze Zeit später den Musikverein Tannhausen e.V. zu einem Gegenbesuch einlud. Ein weiterer Meilenstein im Jahre 1987 war der Entschluß ein Vereinsheim zu bauen.
Der erste Spatenstich für das Vereinsheim fand am 19. Mai 1988 statt, wobei das Richtfest schon am 13. August gefeiert werden konnte.
Nach 18 monatiger Bauzeit weihte am 07. Oktober 1989 unser Bürgermeister Friedrich Dorsch und der Landrat Dr. Winter das Vereinsheim ein.
1990 übernahm der Musikverein Tannhausen e.V. die Patenschaft bei der Musikkapelle aus Wört.
Das Jahr 1992 war für den Musikverein wieder ein Jahr des Jubiläums bei dem das 25jährige Bestehen gefeiert wurde.
1993 beschlossen die Musiker der Schwabenlandkapelle einen 3-tägigen Probenaufenthalt in Kürnbach zu bestreiten, um sich auf die Aufnahme einer Musikkasette und die Beteiligung am S4 Musikwettbewerb „6 aus 49“ in Sinsheim vorzubereiten, bei dem die Schwabenlandkapelle einen hervorragenden zweiten Platz erreichte.
1994 stellte die Schwabenlandkapelle beim Gartenfest die Ende 1993 fertig gestellte Musikkassette vor.
1996 beteiligte sich die Kapelle musikalisch beim Großen Zapfenstreich anläßlich des 160jährigen Bestehens der FFW Tannhausen.
Nach 18 jähriger Tätigkeit übergab 1997 der 1. Vorsitzende Karl Negraschis sein Amt an seinen Nachfolger Reinhold Christ.
Ein weiterer großer Meilenstein war für die Schwabenlandkapelle 1997 die Konzertreise in die USA.
Nach 18 jähriger Dirigententätigkeit übergab Karl Wolf den Taktstock im Frühjahr 2002 an Michael Seckler.
In den folgenden Jahren wurde die Jugendarbeit gemeinsam mit dem Musikverein Röhlingen vorangetrieben und das Jugendblasorchester Tannhausen-Röhlingen unter der Leitung von Michael Seckler gegründet. Nachfolgend wurde die Leitung des Jugendblasorchesters Tannhausen-Röhlingen von Andreas Schmid übernommen.
Nach 10 jähriger Tätigkeit übergab der 1. Vorsitzende Reinhold Christ 2007 sein Amt an Helmut Sachs, unter dessen Führung zum Anlass des 40 jährigen Bestehens des Vereins ein großes Fest durchgeführt wurde.
Mitte 2007 wurde unter der Leitung von Alexander Wolf ein neues Jugendblasorchester Tannhausen mit ca. 15 Musikern gegründet.
Nach dem plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden, Helmut Sachs, im September 2007 übernahm Klaus Joas den 1. Vorsitz des Vereins.
2010 wurde das Jugendorchester um junge Musikerinnen und Musiker aus Stödtlen erweitert und das Jugendblasorchester Tannhausen-Stödtlen unter der Leitung von Alexander Wolf gegründet.
Ebenfalls im Jahr 2010 nahm die Schwabenlandkapelle beim Kreisverbandsmusikfest in Röhlingen am Wertungsspiel für Konzertmusik in der Kategorie 4 (Oberstufe) teil und erreichte das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ (Höchstnote).
Anfang des Jahres 2013 legte Alexander Wolf den Dirigentenstab des Jugendblasorchesters Tannhausen-Stödtlen nieder. Für ein Jahr übernahm der Dirigent der Schwabenlandkapelle, Michael Seckler, zusätzlich auch das Dirigat des Jugendorchesters. Seit Anfang 2014 steht nun Ulrich Sachs dem Jugendorchester Tannhausen-Stödtlen als musikalischer Leiter vor.

2014 wurde beim Kreismusikfest in Stödtlen am Wertungsspiel für Konzertmusik in der Kategorie 4 (Oberstufe) nochmals die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ erreicht.

Ein ereignisreiches Jahr stand 2017 an. Die Schwabenlandkapelle Tannhausen feierte ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. In diesem Rahmen wurde auch das Kreismusikfest des Blasmusikverbandes Ostalbkreis ausgetragen. Bereits Anfang des Jahres war der Verein Ausrichter der Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Ostalb, Ende April 2017 war man Ausrichter der Jugendwertungsspiele. Vom 25. – 28. Mai war es dann endlich soweit. Nach langer Vorbereitungszeit fand das große Jubiläumsfest des Musikvereins Tannhausen an. Am Donnerstag war traditionell der Vatertag, musikalisch eröffnete der Musikverein Stödtlen das Festwochenende, ehe nachmittags der Musikverein Fremdingen die zahlreichen Gäste unterhielt. Abends fand eine große Party mit dem Falkensturz-Echo statt. Der Freitag war für den Musikverein Tannhausen ein besonderer Abend. Es wurden die Gründungsmitglieder geehrt und der Gründungsvorstand Sebastian Grimmeisen wurde zum Ehrenvorsitzenden der Schwabenlandkapelle Tannhausen ernannt. Als Highlight wurde nach diesem Festakt die CD „Ein halbes Jahrhundert“ vorgestellt, welche 2016 in zahlreichen Stunden eingeprobt und aufgenommen wurde. Eine schöne, musikalische Erinnerung für die Zukunft! Musikalisch beendete die Trachtenkapelle Pfahlheim einen schönen Festabend. Bayrischer Abend mit den „Wolfseggern“ war am Samstag angesagt. Ein proppevolles Festzelt mit super Partymusik wurde den Gästen geboten. Die Party war so klasse, dass das komplette Festzelt auf den Bierbänken tanzte und schunkelte. Ebenfalls ein unvergesslicher Abend. Als Highlight dann der Sonntag. Kreismusikfest mit über 2000 Musikerinnen und Musikern aus über 55 Musikvereinen des Ostalbkreises und aus dem benachbarten Bayern. Mit einem Festgottesdienst begann der Sonntag, ehe das Kreisseniorenblasorchester die Gäste musikalisch zum Mittagstisch unterhielt. In Erinnerung wird allen Beteiligten der Gemeinschaftschor bleiben. Bei perfektem Wetter, Sonnenschein und fast schon zu heißen 30 Grad. Und das Ende Mai! Musikerinnen und Musiker aus allen teilnehmenden Musikvereinen spielen gemeinsam auf der Wiese am Ende der Thannhäuser Straße. Ein absoluter Hörgenuss für alle Zuhörer. Anschließend ein toller Festumzug mit insgesamt 70 Musikvereinen und örtlichen Vereinen durch Tannhausen, der Einmarsch des Jubelvereins ins knallvolle Festzelt und ein anschließender Fahneneinmarsch. Einfach unvergesslich! Die Patenkapelle aus Gruol/Haigerloch unterhielt das volle Festzelt nach dem Fahneneinmarsch, ehe die Patenkapelle aus Wört den Festausklang und somit ein rundum gelungenes Jubiläumsfest musikalisch beendete. Ein Jubiläumskonzert im November beendete das Jubiläumsjahr der Schwabenlandkapelle Tannhausen. Wir freuen uns auf die kommenden 50 Jahre…

Im November 2018 übergab Jugenddirigent Ulrich Sachs seinen Dirigentenstab an Marcel Bosch.

Nach über 11 Jahren als erster Vorsitzender übergab im Januar 2019 Klaus Joas sein Amt an Thomas Raaf.

Im März 2020 überschattete die Corona-Pandemie das Vereinsleben. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand wie lange diese Pandemie dauern würde. Viele Monate ohne Veranstaltungen und Proben haben Spuren in einigen Vereinen hinterlassen. Der Musikverein Tannhausen ist froh, diese Phase relativ unbeschadet überstanden zu haben. Der Verein hat zusammen gehalten und ging gemeinsam durch diese schwere Zeit. Und seit Mitte 2022 ist nun glücklicherweise wieder ein geregeltes Vereinsleben möglich.

Nach fast 22 Jahren übergab Michael Seckler am Jahreskonzert am 18.11.2023 seinen Dirigentenstab an Ulrich Sachs. Uli leitete von Anfang 2014 bis November 2018 die Jugendkapelle Tannhausen/Stödtlen und ist außerdem Dirigent des Musikvereins Unterschneidheim.

…Fortsetzung folgt…