CD-Aufnahme des Musikvereins Tannhausen

CD-Aufnahme im Musikerheim…eine neue Erfahrung für alle Musiker.

Am 10.06.2016 war es soweit. Die CD-Aufnahme stand im Terminkalender. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag sollte im Musikerheim etwas Bleibendes entstehen. Eine eigene CD, passend zum 50-jährigen Jubiläum 2017 mit dem Titel „Ein halbes Jahrhundert“.

Auf der Suche nach einem neuen Highlight für die Musiker kam der Vorschlag auf, eine eigene CD aufzunehmen (1994 wurde bereits eine Musikkassette aufgenommen, die technischen Möglichkeiten waren allerdings damals noch nicht auf dem heutigen Level, sodass auch für die etwas älteren Musiker eigentlich etwas ganz Neues, Unbekanntes auf dem Programm stand). Unser Dirigent Michael hat sich als kompetenten Tontechniker für Herrn Städele vom Studio 80 aus Bad Wörishofen entschieden, welcher mit seinem mobilen Tonstudio direkt zu uns ins Musikerheim kommen konnte und wir somit nicht mit teuren Reisekosten zusätzlich belastet wurden. Im Laufe des Wochenendes stellten wir fest, dass Herr Städele sein Handwerk versteht und waren erstaunt was die Technik heutzutage alles leisten kann :-).

Nach einer Vielzahl an Proben, meist in Registerproben, starteten wir am Freitag mit der ersten Aufnahme. Um die optimale Aufnahme zu garantieren, in stark veränderter Sitzordnung. Hier konnten wir wieder mal froh sein unser eigenes großes Vereinsheim zu haben. So wurde beispielsweise das Holz (liebevoll von den meisten nur Quietscherla genannt ;-)) in den Wirtschaftsbereich verbannt und die Trompeten und Flügelhörner in die erste Reihe gesetzt. Außerdem wurde jeder mit einem eigenen Kopfhörer ausgestattet um auch alles genau zu Ohren zu bekommen. Technisch optimal ausgestattet lief in den kommenden drei Tagen „fast“ alles nach Plan, für den Rest sorgte Herr Städele :-). Am Sonntag gegen 13:30 Uhr als der letzte Ton erklang waren letztlich alle erleichtert es geschafft zu haben ehe mittags noch unsere beiden Sänger Alex und Jürgen im Einsatz waren.

Wir freuen uns nun darauf im Jubiläumsjahr 2017 im Rahmen unseres 50-jährigen Jubiläums mit großem Kreismusikfest die CD präsentieren zu können. Den Termin am 26.05.2017 gilt es daher bereits vorzumerken und frei zu halten um als einer der Ersten eine CD der Schwabenlandkapelle Tannhausen in den Händen zu halten, welche mit Sicherheit jede CD-Sammlung zuhause bereichern wird. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld und freuen uns jetzt schon darauf am großen Fest 2017 unsere CD einem großen Publikum vorstellen zu dürfen.