Bezirksmusikfest Marktoffingen

Bezirksmusikfest 2016 in Marktoffingen

Am 09.07. und 10.07.2016 war die Schwabenlandkapelle Tannhausen zu Gast bei der Trachtenkapelle Marktoffingen. Dort nahm man am Samstagabend beim großen Sternmarsch und dem Cup der Regionen teil. Der Abend startete mit einem kleinen Standkonzert am Startplatz der jeweiligen Kapellen. Anschließend marschierten die 17 teilnehmenden Kapellen nacheinander den Ulrichsberg hinauf Richtung Festzelt. Bei sommerlichen Temperaturen und ausgepowert vom steilen Anstieg kam man im Festzelt an. Dort begann um 20:00 Uhr der große Cup der Regionen. Vier Kapellen aus unterschiedlichen Regionen traten zu einem kleinen Stimmungswettkampf an. Die Spielreihenfolge wurde vor dem Sternmarsch ausgelost. Gestartet hat der Musikverein Mödingen (Kreis Dillingen), gefolgt von der Schwabenlandkapelle Tannhausen (Ostalbkreis) und dem Musikverein Fremdingen (Donau-Ries). Den Abschluss übernahm die Blaskapelle Illenschwang (Mittelfranken). Das Ziel der Kapellen sollte es sein bei 30 Minuten Spielzeit eine Jury zu überzeugen. Die Jury setzte sich aus je einem Vertreter der teilnehmenden Kapellen sowie einem neutralen Jurymitglied der Partnerkapelle der Trachtenkapelle Marktoffingen, den Lesachtaler Musikanten aus St. Lorenzen (Österreich) zusammen. Diese bewerteten unter anderem die Qualität, den Gesang, die Titelwahl und die Stimmung im Zelt. Nach den Vorträgen der vier Teilnehmer zog sich die Jury zur Bewertung zurück und einigte sich auf den Musikverein Mödingen als Sieger des Cups der Regionen 2016. Dieser durfte zum Abschluss nochmals für das zahlreiche Publikum aufspielen.

Auf diesem Wege möchte sich der Musikverein Tannhausen bei allen mitgereisten Fans bedanken, welche uns bei unserem Auftritt lautstark anfeuerten. Es war ein klasse Auftritt und ein toller Abend.

Am Sonntag stand die Teilnahme am Gemeinschaftschor mit anschließendem Festumzug auf dem Programm. 40 Kapellen bildeten ein tolles Bild beim Gemeinschaftschor, welcher im angrenzenden Bayern nach Registern sortiert neben der St. Ulrich-Kapelle dargeboten wurde. Nach dem Gemeinschaftschor machten sich alle auf den Weg zur Umzugsaufstellung, wo wir als Nummer 10 von 105 teilnehmenden Gruppen glücklicherweise einen guten Startplatz erwischten. Bei über 30° Grad hieß es dann die 4,5 Kilometer lange Umzugsstrecke hinter uns zu bringen und nach dem Sternmarsch am Vortag ein zweites Mal den Ulrichsberg hoch zu marschieren. Zum Fahneneinmarsch und für die folgenden Stunden spielte der Musikverein Unterschneidheim auf.

Wir danken der Trachtenkapelle Marktoffingen recht herzlich für die Einladung und möchten hiermit ein großes Lob für die super Organisation aussprechen. Weitere Bilder unter www.trachtenkapelle-marktoffingen.de/bezirksmusikfest-2016/bildergalerie-bzmf/