Jahreshauptversammlung 2017

Die Schwabenlandkapelle startet in ihr Jubiläumsjahr

Musikalisch unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Seckler eröffnete die Stammkapelle des Musikvereins „Schwabenlandkapelle“ Tannhausen e.V. seine 50. ordentliche Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung sowie der Totenehrung durch den ersten Vorsitzenden Klaus Joas folgte dessen Jahresbericht, in dem auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt wurde. Das erste Halbjahr stand hierbei im Schatten der Vorbereitungen auf die CD-Aufnahme. Ein Projekt das dem Musikverein für die Ewigkeit erhalten bleiben wird. Ebenfalls im Vordergrund standen die Vorbereitungen auf das große Jubiläumsfest mit integriertem Kreismusikfest vom 25.05. – 28.05.2017. Der Musikverein sowie die ganze Gemeinde freuen sich auf dieses Highlight. Das Programm zum Fest kann unter der neuen Homepage des Vereins, www.musikverein-tannhausen.de, eingesehen werden. In der zweiten Jahreshälfte wurde nach langer Planungsphase endlich mit dem Anbau des Musikerheims begonnen. Der Vorsitzende dankte hier vor allem dem vereinseigenen „Bau-Dream-Team“, einem Team aus mehreren Ehrenmitgliedern des Vereins, die aufgrund Ihres Rentnerdaseins mit viel Elan und in vorbildlicher Manier die Arbeiten voran gebracht haben. Besonderer Dank geht auch an die ortsansässigen Firmen Holzbau Thorwart, Edgar Brenner und Thorwart-Wille, welche mit sehr großzügigen Spenden den Musikverein unterstützten.

Schriftführer Thomas Raaf ging anschließend auf einige Veranstaltungen und Auftritte aus dem vergangenen Jahr ein und lieferte aktuelle Zahlen des mit 426 Mitgliedern zweitgrößten Vereins Tannhausens. Neben 43 Proben hatte der Musikverein 2016 30 Auftritte zu absolvieren.

Die Zahlen aus finanzieller Sicht kamen im Anschluss von Kassiererin Silke Christ. Wegen hohen Ausgaben für die Restaurierung der Vereinsfahne, nötiger Austausch alter Uniformen, Kauf neuer Instrumente, Erstellung einer neuen Homepage und Gruppenfotos sowie bisherige Ausgaben für den Musikerheimanbau und das kommende Jubiläumsfest führten zu einem negativen Ergebnis. Trotzdem steht der Verein nach wie vor auf soliden finanziellen Füßen und der Anbau des Musikerheims kann voraussichtlich komplett aus vorhandenen Mittel gestemmt werden. Eine einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Herrmann Nagler und Georg Glanz bestätigt.

Lobende Worte fand auch Dirigent Michael Seckler. Er lobte die Musiker für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der CD-Aufnahme im Juni. Mit Spannung darf man daher auf den 26.05.2017 gespannt sein, wenn im Rahmen des großen Jubiläumsfestes das Ergebnis präsentiert wird.

Anschließend gab Jugendleiter Lukas Huber Einblicke in die Jugendarbeit des Vereins. Mit der musikalischen Früherziehung, dem Piccolini/Brassini sowie der Instrumentenausbildung befinden sich aktuell 61 Kinder und Jugendliche in einer musikalischen Ausbildung, welche größtenteils von eigenen Musikern und dem Dirigenten Michael Seckler ausgebildet werden. Diese Zahl lässt den Verein positiv in die Zukunft blicken.

Josef Vaas verlas den Bericht des beruflich verhinderten Jugenddirigenten Ulrich Sachs, welcher nunmehr seit drei Jahren das Jugendblasorchester Tannhausen/Stödtlen leitet. Dirigent Uli blickte mit Freude auf die Entwicklung seiner jungen Mannschaft zurück und freut sich auf die kommenden Auftritte. Kleine Worte der Kritik gab es lediglich an der Probebeteiligung im Sommer.

Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Körner dankte dem Musikverein für seinen Einsatz zum Wohle der Gemeinde. Er freut sich auf das kommende Kreismusikfest und sicherte hierzu nochmals die Unterstützung der Gemeinde Tannhausen zu. Anschließend wurde einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen.

Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Klaus Joas bleibt erster Vorsitzender, Silke Christ Kassiererin, Karlheinz Nagler aktives Ausschussmitglied, Andreas Abele und Michael Kurz passive Ausschussmitglieder und Hermann Nagler und Georg Glanz Kassenprüfer.

Nach den Wahlen folgten Ehrungen. Für hervorragende Ergebnisse beim D1-Lehrgang wurden Kim Bohmwetsch, Sarah Schiele und Anna Weißenburger geehrt. Für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft Beate Bronner, Josef Bronner, Gerhard Grimmeisen, Roger Lex sen., Martin Lutz und Roland Thorwart. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Evelyn Berner, Johann Gerner, Josef Göggerle, Josef Humpf, Irmgard Jerger, Erika Klein, Anne Thorwart und Gisela Wolf. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft Franz Gockner, Josef Hurler, Gerhard Jerger, Gerhard Joas, Klaus Jurek und Eugen Lutz sowie für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft Manfred Entzminger, Alois Jaumann, Josef Jaumann, Anton Lutz, Alois Miller, August Rathgeb, Rudolf Schnele, Martin Weißenburger und Roswitha Zeller.

Vom Ausschuss des Vereins wurde an die Versammlung ein Antrag gestellt, im Jahr des 50-jährigen Jubiläums den Gründungsvorstand des Musikvereins Tannhausen, Sebastian Grimmeisen, zum Ehrenvorstand zu ernennen. Der Antrag wurde von der Versammlung einstimmig abgesegnet. Die offizielle Ehrung findet nun am 26.05.2017 im Rahmen des Jubiläumsfestes statt.

Mit den Ehrungen der fleißigsten Probebesucher und Dankesworten beendete der 1. Vorsitzende Klaus Joas die 50. Jahreshauptversammlung.

stehend von links: Klaus Joas, Gerhard Körner, Roger Lex, Silke Christ, Lukas Huber, Sarah Schiele, Josef Göggerle, Anna Weißenburger, Josef Humpf, Kim Bohmwetsch, Gerhard Grimmeisen, Gerhard Joas, Joesf Hurler, Martin Weißenburger, Josef Bronner, Roland Thorwart sitzend von links: Alois Jaumann, Alois Miller, Roswitha Zeller, Evelyn Berner, Rudolf Schnele, Anton Lutz
stehend von links: Klaus Joas, Gerhard Körner, Roger Lex, Silke Christ, Lukas Huber, Sarah Schiele, Josef Göggerle, Anna Weißenburger, Josef Humpf, Kim Bohmwetsch, Gerhard Grimmeisen, Gerhard Joas, Joesf Hurler, Martin Weißenburger, Josef Bronner, Roland Thorwart
sitzend von links: Alois Jaumann, Alois Miller, Roswitha Zeller, Evelyn Berner, Rudolf Schnele, Anton Lutz
von links: Klaus Joas, Roger Lex, Katharina Fischer (Musikalische Früherziehung), Lukas Huber (Ausbildung Posaune und Theorieunterricht mit Gehörbildung), Bettina Hügele (Ausbildung Klarinette), Markus Hügele (Ausbildung Schlagzeug), Janine Kurz (Ausbildung Klarinette), Michael Seckler (Brassini, Ausbildung Tenorhorn, Trompete und Tuba), Simone Ackermann (Ausbildung Querflöte), Judith Joas (Musikalische Früherziehung und Piccolini) Auf dem Bild fehlend: Thomas Jatzkowski (Ausbildung Horn und Posaune), Cornelia Wolf (Musikalische Früherziehung), Uli Sachs (Trompete)
von links: Klaus Joas, Roger Lex, Katharina Fischer (Musikalische Früherziehung), Lukas Huber (Ausbildung Posaune und Theorieunterricht mit Gehörbildung), Bettina Hügele (Ausbildung Klarinette), Markus Hügele (Ausbildung Schlagzeug), Janine Kurz (Ausbildung Klarinette), Michael Seckler (Brassini, Ausbildung Tenorhorn, Trompete und Tuba), Simone Ackermann (Ausbildung Querflöte), Judith Joas (Musikalische Früherziehung und Piccolini)
Auf dem Bild fehlend: Thomas Jatzkowski (Ausbildung Horn und Posaune), Cornelia Wolf (Musikalische Früherziehung), Uli Sachs (Trompete)
von links: Manfred Spegel sen. (1x gefehlt), Jessica Kurz (Jugendkapelle, 2x gefehlt), Uli Huber (2x gefehlt), Manfred Spegel jun. (3x gefehlt), Klaus Joas, Thomas Raaf (2x gefehlt), Roger Lex
von links: Manfred Spegel sen. (1x gefehlt), Jessica Kurz (Jugendkapelle, 2x gefehlt), Uli Huber (2x gefehlt), Manfred Spegel jun. (3x gefehlt), Klaus Joas, Thomas Raaf (2x gefehlt), Roger Lex

 

Förderverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Vor der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins des Musikvereins hielt der Förderverein „Musikverein“ Tannhausen e.V. seine Jahreshauptversammlung ab. Der erste Vorsitzende Günter Bühler freute sich, dem Hauptverein einen beachtlichen Betrag zukommen lassen zu können. Schriftführer Ulrich Sachs ging in seinem Bericht auf alle Veranstaltungen ein, welche der Förderverein 2016 bewirtete. Kassiererin Stefanie Nagler gab einen ausführlichen Kassenbericht ab, welcher von den Kassenprüfern Manfred Spegel sen. und Richard Raaf geprüft wurde.

Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Körner nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Reinhold Christ, Schriftführer Ulrich Sachs, Beisitzer Klaus Joas sowie die Kassenprüfer Manfred Spegel sen. und Richard Raaf in Ihren Ämtern bestätigt.