Jahreskonzert 2016

Die Schwabenlandkapelle Tannhausen entführte ihre Besucher in die Alpen

Am vergangenen Samstag lud der Musikverein Tannhausen zu seinem alljährlichen Jahreskonzert in die Turn- und Festhalle Tannhausen. Als Gastkapelle war in diesem Jahr der Fanfaren- und Musikzug Lippach mit dabei. In der bis auf den letzten Platz gefüllten und wunderschön dekorierten Festhalle wurde beste konzertante Blasmusik geboten.

Einen gelungenen Konzertauftakt bot das Jugendblasorchester Tannhausen/Stödtlen unter der Leitung von Ulrich Sachs mit „Enjoy the moment“. Das Programm wurde abgerundet mit „Deir´in De“ und „Highlights from Shrek 2“, einem Medley aus der Filmmusik des bekannten Kinderhelden Shrek. Vor der Zugabe gratulierten die Jugendlichen mit einem großen Geschenkkorb ihrem Dirigenten Uli, der am Konzertabend seinen 30. Geburtstag feiern durfte. Die Zugabe wurde anschließend mit „Leuchtfeuer“ von Kurt Gäble abgeliefert.

Den zweiten Teil des Abends startete der Fanfaren- und Musikzug Lippach mit „Nineteen fifty eight“. Geleitet werden die Lippacher Musiker von Karl Wolf, dem Ehrendirigenten der Schwabenlandkapelle Tannhausen. Somit ist natürlich selbstverständlich, dass sich der Musikverein Lippach auch gleich für den großen Festumzug im Rahmen des Kreismusikfestes vom 25.05. – 28.05.2017 in Tannhausen anmeldete und sich darauf freut auch 2017 wieder zu Gast in Tannhausen zu sein. Musikalisch folgten „Blue hole“ und „Amber room“ ehe mit „Adieu Boheme“ in die Welt der Zigeuner geblickt wurde. Der portugiesische Marsch „O Vitinho“ und bekannte Melodien beim „Swing mit Glenn Miller“ rundeten das abwechslungsreiche und gelungene Programm des Fanfaren- und Musikzugs Lippach ab. Natürlich durften auch die Lippacher Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne welche mit dem „Drina Marsch“ selbstverständlich gespielt wurde.

Mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ eröffnete die Schwabenlandkapelle ihren Konzertteil. Die 60 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Michael Seckler boten einen Auftakt nach Maß und auch mit dem zweiten Stück „Klang der Alpen“, dem Hauptstück des Abends, wurde dem begeisterten Publikum beste Konzertmusik geboten. Zurück aus den Alpen ging es weiter nach Spanien. Im Stück „Espana Cani“ erklang eine bekannte spanische Melodie. Beim anschließenden Solostück „Sinnliche Begierde“ brillierte Solist Josef Vaas mit seiner Posaune und mit „Canterville Ghost“ kam zum Abschluss eines hervorragenden Auftritts Geisterstimmung in der Halle auf. Vor einer vom Publikum lauthals geforderten Zugabe wurden Ehrungen verdienter, aktiver Musiker durchgeführt. Gemeinsam mit dem Verbandsvorsitzenden Hubert Rettenmaier ehrte der Vorstand des Musikvereins Tannhausen Klaus Joas folgende Personen für ihre Verdienste für den Verein. Zur erfolgreich bestandenen D3-Prüfungen wurde Darius Baisch geehrt. Für zehn Jahre aktives Musizieren im Verein wurden Darius Baisch, Selina Joas, Selina Lux, Lorena Lux, Mareike Rathgeb, Barbara Stukan und Larissa Wettemann geehrt. 20 Jahre aktiv sind der 2. Vorsitzende des Vereins Roger Lex und der Jugenddirigent und Ausbilder Ulrich Sachs. Für die erfolgreich absolvierte C3-Prüfung wurde Ulrich Sachs geehrt. Eine besondere Ehrung wurde außerdem Rolf Raaf zu Teil. Dieser erhielt vom Blasmusikverband die Fördermedaille in Silber für 15 Jahre ehrenamtliche Arbeit als Beisitzer im Ausschuss des Musikvereins Tannhausen. Nach den Ehrungen erfolgte die geforderte Zugabe mit „Don Quixote“.

Den letzten Konzertteil bestritten traditionell die beiden Musikvereine zusammen. Mit dem Marsch „Salemonia“ und der bekannten Polka „Wir Musikanten“ verabschiedete man sich vom Publikum das den Akteuren mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus dankte.